Der Monat Mai stand in diesem Jahr ganz im Zeichen Europas. Die Stadt Wernigerode hatte gemeinsam mit der Hochschule Harz, dem Geschichts- und Heimatverein, der Park und Garten GmbH und der Wernigerode Tourismus GmbH zu vielfältigen Veranstaltungsformaten eingeladen. Eine Sternwanderung für Groß und Klein, die Live-Übertragung des Eurovision Song Contests, Lesungen, eine Fahrradtour und vieles mehr konnten im Mai in Wernigerode erlebt werden.
Das Herzstück war die eigens für den Europa-Monat konzipierte Outdoor-Ausstellung zur VIA ROMEA GERMANICA, dem Pilgerweg, der Europa über viele Ländergrenzen hinweg verbindet und auch durch Wernigerode führt. Gezeigt wurden großformatige Bilder einer Pilgerwanderung aus dem Jahr 2023. Die Wanderung führte entlang der Via Romea, beginnend im Harz über Bayern in die Alpen bis nach Rom. Aufgenommen wurden die Bilder von dem Fotografen Andreas Hillmann, der mehrere Wochen allein unterwegs war. Die Ausstellung wurde im Bürgerpark präsentiert und wandert am September 2024 weiter zum Campus der Hochschule Harz.
Oberbürgermeister Tobias Kascha hatte dazu eingeladen: „Ich danke ausdrücklich allen, die an diesem tollen Format gearbeitet haben. In jeder einzelnen Veranstaltung steckt der europäische Gedanke, was gerade jetzt genau richtig ist. Der Mai wird ein besonderer Monat für uns alle und mit Blick auf die Europawahl und die Kommunalwahl lade ich Sie herzlich ein, mit uns Europa zu erleben.“
Mit der Ausstellungseröffnung am 3. Mai 2024 im Bürgerpark Wernigerode begann der Europa-Monat in Wernigerode.